wiesoweshalbwarum

Eigentlich sind an der Schule grundlegende Dinge zu ändern. Wir, die zöglinge, wollen durch Lösung einzelner Konflikte wenigstens schon mal klein anfangen.

Durch unsere Arbeit bei K.R.Ä.T.Z.Ä. haben wir schon viel über das Schulsystem nachgedacht und haben in diesem eine bestehende Un-Demokratie entdeckt. Einige der jedem Menschen zustehenden Grundrechte (Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Briefgeheimnis,...) gelten für die Schüler nicht. In der Schule sind sie untergeordnete Wesen, die sich den Lehrern ergeben müssen und mit schematischen Methoden beurteilt werden; es herrscht keine Gleichberechtigung!

Der gesamte Begriff "Schule" ist neu zu durchdenken und auch wenn es da schon sehr viele konkrete Vorstellungen und Beispiele gibt, ist es doch kein Schritt von heute auf morgen, diese zu verwirklichen.

Deshalb ist es unsere Idee, wenigstens den alltäglichen Ungerechtigkeiten der Schule entgegenzutreten und den Lehrern zu zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.

Wenn Lehrer ungerecht sind, sollen diese Gemeinheiten nicht vergessen, sondern aufgedeckt und ins Bewußtsein geholt werden. Bestimmt ist es spannend, zu sehen, was da alles zum Vorschein kommt.

Wir können dabei vorbereitete Hilfestellung leisten.

Immer Freitagnachmittag sind wir da, um mit Dir zusammen schrittweise Deinem Problem nachzugehen (s. Dein Problem); also die Chancen einzuschätzen, Briefe zu schreiben (s. Musterbrief), mit der Konfliktpersonen zu reden, evtl. weitere Schritte zu planen, über prinzipielle Gleicheberechtigungsfragen zu diskutieren, Spaß zu haben, Kekse zu essen und am Ende hoffentlich den Konflikt gelöst zu haben. Dafür stehen in unseren Räumen technische Hilfsmittel, wie Computer, Drucker und Kopierer zur Verfügung.

Das alles soll natürlich nicht abgehoben, sonden (vorerst) auf einer friedlichen Ebene bleiben, aber trotzdem sollen die Lehrer merken, dass wir uns Gedanken machen und nicht so leicht aufgeben.

Laßt Euch also keine Gemeinheiten mehr gefallen und kommt zu uns, wenn Euch ein Lehrer plagt!

Bis dann...





www.zoeglinge.de   |   info@zoeglinge.de